Olis Falkenhagen, Hobby-Fotograf

Olis Falkenhagen

1948 geboren wuchs ich in Hessen auf und lebe nun seit 35 Jahren, inzwischen im Ruhestand, in Schleswig-Holstein.

Schon als 14-Jähriger hatte ich mit einem „Fotokasten“, so hießen die Fotoapparate in der damaligen DDR, begonnen zu fotografieren. Es war ein Geschenk meines Patenonkels, der in der DDR lebte. Es folgten verschiedene Kameras bis hin zu Spiegelreflexkameras. Durch mehrere USA-Aufenthalte habe ich die Fotografie für mich nun seit mehr als 20 Jahren neu entdeckt.

Neben der analogen Fotografie kam natürlich auch die digitale Aufnahmetechnik ins Spiel. Meine Motive finde ich vorwiegend in der Natur, am Strand und im „Kleinen“. Hier widme ich mich der Makrofotografie, abstrakt wie realistisch. Mit dieser Technik habe ich die Möglichkeit, meine Sichtweise auf die vielfältigen Farben und Formen der Natur im Spiel mit dem Licht abzubilden.

Meine Fotografien spiegeln auch meine Stimmungslagen beim Aufnehmen wider. Das verleiht den Bildern die Einmaligkeit. Dabei ist so manches Bild doch auch wieder eine Überraschung. Die eigene Sicht auf die Dinge und das Abbild durch die Technik fällt manchmal zu Gunsten der Technik aus. Es ist ein fortwährendes faszinierendes Wechselspiel. Gleichwohl ist die Mehrheit meiner Bilder anschließend nicht digital bearbeitet. Optische Experimente bereichern mein Portfolio.

Mit Licht und Plastikfolien zu experimentieren macht einen besonderen Schwerpunkt meiner Arbeit aus. Es sind häufig Zufallsprodukte. Diese Technik möchte ich aber so verfeinern, dass die Bilder planbarer werden. Die Fotografien der Ausstellung können auf Wunsch in den gängigen FormatenPostkarte bis z.B. 50×70 cm erstellt werden.

Seit 2014 zeige ich meine Bilder auch der Öffentlichkeit:

  • 2014 Kulturtag der Stadt Tornesch, eigene Räumlichkeiten
  • 2014 Gemeinschaftsausstellung Ostern, Rathaus Norderstedt
  • 2015 Kulturtage des Kreises Pinneberg, eigene Räumlichkeiten
  • 2016 Kulturtag der Stadt Tornesch, eigene Räumlichkeiten
  • 2017 Ausstellung in der Galerie der ev. Kirchengemeinde Tornesch
  • 2017 Weihnachtsausstellung, eigene Räumlichkeiten
  • 2018 Ausstellung in der Galerie Cavissamba in Haselau
  • 2018 Ausstellung anlässlich der Holsteiner Apfeltage
  • 2019 Kulturtag der Stadt Tornesch, eigene Räumlichkeiten
Menü